Vereinsmeisterschaft 2011

Jordi Altimira ist Vereinsmeister 2011

VM Sieger 2011

Pascal Haufe (von links) gewann bei der Verlosung unter allen Teilnehmern ohne kampflose Niederlage eine wertvolle Armbanduhr mit graviertem Vereinsemblem. Armin Vogler wurde hauchdünn auf den 2. Platz verwiesen, Jordi Altimira ist glücklicher Gewinner der VM 2011. Sensationell auf Platz 3 stürmte der letztjährige Aufsteiger Walter Haas.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung in Buchholzpunkten wurde Jordi Altimira neuer Vereinsmeister. Bei nur einer Niederlage (gegen Alexander Mayer) und einem Remis (gegen Armin Vogler) kam er auf stolze 9,5 Punkte aus 11 Runden. Dafür erhielt er einen Siegerpokal sowie den riesigen Wanderpokal. Unglücklicher Zweiter wurde Armin Vogler, ebenfalls 9,5 Punkte. Obwohl er als Einziger des Turniers ungeschlagen blieb, kam er buchholzmäßig nicht mehr an Altimira heran. Auf den 3. Platz schoss sensationell der Aufsteiger Walter Haas mit einer grandiosen Leistung. Titelverteidiger Werner Messner musste sich mit Rang 4 begnügen – er hatte einfach zuviel Remis gespielt. Ins Kandidatenturnier absteigen müssen überraschend Siegfried Winz und Erwin Prokle, Alexander Mayer rettete sich in letzter Sekunde durch einen Sieg über Gernot Weißhaar.

Das Kandidatenturnier gewann überlegen Stefan Hertle mit blütenreiner Weste und 8,0 Punkten aus 8 Runden. Er erhielt dafür ebenfalls einen Pokal und qualifizierte sich für das Meisterturnier 2012. Mit ihm steigt Pascal Haufe ins Meisterturnier auf. Er belegte mit 6,0 Punkten Rang 2.

Tabelle:

Platz123456789101112PktSo-Be