Kinderferienprogramm

Ferienkinder jubeln über Titel und Pokale

Schach-Stadtmeisterschaft bringt viel Spaß

Erfolg und Spaß hat die Kinder- und Jugendstadtmeisterschaft den Ferienkindern beim Schachverein gemacht. In einem kleinen Turnier konnten sich die Nachwuchsspieler unter Anleitung von Jugendleiter Harry Pfriender messen. Am Ende erhielten sie Pokale und Urkunden.

Pokale und Urkunden gab es für die Sieger. Karl Hotz (von rechts) siegte in der Altersklasse bis 14 Jahre, Michael Linse gewann den Jugendpokal U 18 und Maximilian Sichwardt war Bester bei den Bambini.

„Ich will Schach lernen“, sagten einige der Teilnehmer im Turniersaal im Rathaus Schura beim Schachverein. Andere konnten schon ein bischen spielen und so startete man das Turnier um die Kinder- und Jugendstadtmeisterschaft 2016. Aber er zeigte auch nebenher den wissbegierigen Nachwuchsspielern die Zusammenhänge und Geheimnisse des Schachspiels. Die waren dann auch ganz begeistert und selbst die eine oder andere Niederlage konnte ihnen den Spaß nicht verderben. In der Kategorie „Jugend“ dominierte der knapp 15-jährige Michael Linse. Er gewann sämtliche Partien. Aber auch andere hinterließen einen starken Eindruck. So beherrschte der 12-jährige Karl Hotz die Konkurrenz in der Gruppe „Kinder“ (unter 14 Jahre) und holte sich hier mit 3,5 Punkten den begehrten Pokal. Spannend ging es bei Kleinsten, den „Bambini“ unter zehn Jahren, zu, wo sich nach spannenden Partien am Ende Maximilian Sichwardt mit 3,0 Punkten den Sieg sicherte. Er wird in Kürze erst sieben Jahre alt. „Das habt ihr toll gemacht“, lobte der Turnierleiter. Und nach der Siegerehrung vereinbarte man einen Trainingstermin. Immer donnerstags um 18 Uhr wollen die schachbegeisterten Jungen im Rathaus Schura das königliche Spiel besser kennen lernen.

Besonders spannend war die Partie der beiden späteren Sieger Michael Linse (links) und Karl Hotz. Maximilian Sichwardt war der Jüngste. Erstaunlich sorgfältig überlegte er seine Züge – und er hatte Erfolg damit: Stadtmeister der Bambini 2016!

Text und Fotos: Harry Pfriender