Vereinsmeisterschaft: Runde 5

Liebe Schachfreunde,
hier die aktuellen Ergebnisse der fünften Runde unserer Vereinsmeisterschaft.

Meisterturnier

Brett 1WinzPfriender0:1
Brett 2AxVogler0:1
Brett 3MayerSchrade0,5:0,5
Brett 4BengschWelte0,5:0,5
Brett 5KatholnigMessner0:1

Kandidatenturnier

Brett 1WeißhaarBlanke0:1
Brett 2MunzBlaudicheck0:1
Brett 3LinseMünzer0:1
Brett 4NaszRummler0:1
Brett 5Spielfrei Urban

13. Offene Schach-Stadtmeisterschaft

Jörg Schlenker holt erneut den Titel

Wertvolle Sonderpreise trösten die Verfolger

Bei der 13. offenen Stadtmeisterschaft von Trossingen hat der Donaueschinger Jörg Schlenker seinen fünften Titel errungen, knapp vor Remy Heimers vom SC Villingen-Schwenningen. Dritter wurde der Tuttlinger Alexander Günter. Pokale, Preisgelder und zahlreiche Sonderpreise wurden bei der feierlichen Siegerehrung vergeben.

SV2016 Sieger

Strahlende Gewinner um den alten und neuen Champion (von links): Gunther Kaufmann (Newcomer des Jahres), Dr. Norbert Bengsch (Mannschaftspreis), Siegfried Winz (Sieger UH-Pokal), Turniersieger Jörg Schlenker, Vizemeister Remy Heimers, Turnierleiter Harry Pfriender und Alexander Günter (Sieger Senioren). Vorne: Rudolf Dalmann (Aufsteiger des Jahres).

Mit einem vollen Punkt in der Schlussrunde sicherte sich Jörg Schlenker erneut den Titel des Trossinger Stadtmeisters. Knapp hinter ihm landete Remy Heimers, der lediglich die Spitzenpartie gegen Schlenker verlor und ansonsten alle acht Partien gewann. Mit großem Abstand folgten die Nächstplatzierten. Vor der Siegerehrung lud Turnierleiter Harry Pfriender alle Spieler zum Sektempfang und anschließend zum Gulaschessen ein. Dazwischen durfte Jörg Schlenker den Siegerpokal sowie den Wanderpokal des Pokalstudios Hirth entgegen nehmen. Dazu kam ein stattliches Preisgeld. Bis zum zehnten Platz wurde die Leistung der Spieler finanziell honoriert, alle anderen durften sich wertvolle Sachpreise heraussuchen. Den begehrten UH-Pokal (Bester der unteren Hälfte der Setzliste) schnappte sich in letzter Sekunde der Trossinger Siegfried Winz. Der mit 86 Jahren älteste Teilnehmer hatte unter vier punktgleichen Spielern (alle 4,5 Punkte) die Nase vor seinem Vereinskameraden Alexander Mayer und den beiden Möhringern Werner Eppel und Rudolf Dalmann. Uwe Katholnig, Klaus Rummler und Roland Ax hatten bis zur letzten Runde diese Wertung angeführt, aber ihre entscheidende Partie verloren. Gewonnen hat aber ein weiteres „Schachphänomen“: Der blinde Rudolf Dalmann verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um ganze elf Plätze und erhielt dafür eine Goldmedaille im Etui als „Aufsteiger des Jahres“.
SM2016 Simultan

Auch beim Simultan „Einer gegen alle“ stellte Champion Jörg Schlenker sein Können unter Beweis. Keiner konnte ihn bezwingen, drei Herausforderer schafften ein Remis.

Diesen Titel sicherte er sich vor Roland Ax, der neun Plätze nach oben geklettert war. Über einen Pokal durfte sich auch Gunther Kaufmann freuen. Der Tuttlinger Vereinsboss war der beste Neuling und darf sich nun „Newcomer des Jahres“ nennen. Wertvolle Gutscheine gesellten sich noch hinzu, denn gemeinsam mit Alexander Günter und Dr. Norbert Bengsch holte sich die SG Donautal-Tuttlingen mit 16,5 Punkten souverän den Mannschaftspreis. Auch der beste Senior war ein Tuttlinger. Alexander Günter steckte dafür einen schönen Pokal in die Tasche. Unter vielen herrlichen Kombinationen und dramatischen Partien wurde die Begegnung Klaus Rummler gegen Dr. Martin Welte als Schönste des Turniers prämiert: Ein „Dinner for two“ gab es für den Sieger der Partie, Dr. Welte. Er hatte mit einem spektakulären Mattangriff die Verteidigung seines Gegners geknackt. Doch auch die „Mithilfe“ von Klaus Rummler hat sich gelohnt. Er erntete dafür eine Flasche Wein mit dem Etikett „Pech im Spiel …“.

Traditionell tritt der Champion nach der Siegerehrung zum Simultan „Einer gegen alle“ an. Auch diese Aufgabe löste Jörg Schlenker souverän. Lediglich gegen Siegfried Winz, Alexander Mayer und Uwe Katholnig musste er Remis akzeptieren. Alle anderen Partien gewann er. Ein wahrlich würdiger Champion!

Abschlusstabelle

PlatzNameTWZPkt.BuchholzGRV
1Schlenker22078,544,5810
2Heimers20788,044,5801
3Günter19956,545,5612
4Bräunlin20146,044,5603
5Kaufmann18255,544,5351
6Dr. Welte16395,044,0423
7Dr. Bengsch18004,545,0333
8Schnell17774,543,5333
9Winz14854,536,5333
10Mayer17364,535,5414
11Eppel17684,531,5252
12Dalmann13534,531,0333
13Katholnig15694,043,0324
14Schrade16564,040,5243
15Rummler—-440324
16Butz1610437.5243
17Zeldin1778436.5243
18Ax1402433.5324
19Blanke12883,530,5153
20Müller14972.534.5135
21Blauditschek13692,532,0135
22Urban1309030.5009