Alexander Günter gewinnt den Dreikönigs-Pokal

Kinder räumen bei der Tombola ab

Der neue „König an Dreikönig“ heißt Alexander Günter. Der Tuttlinger siegte beim Dreikönigpokal des Schachvereins Trossingen knapp vor dem Spaichinger Armin Zimmermann und der Turniersensation Klaus Rummler. In der „zweiten Disziplin“ hatten vor allem die Kinder ein goldenes Händchen und räumten viele Gewinne ab. Den Hauptgewinn zog Lukas Zetto.

Die Sieger beim Dreikönigpokal (von links): Klaus Rummler (3. Platz), Tombola-Glückspilz Lukas Zetto, Turnierleiter Uwe Katholnig, Sieger Alexander Günter und Armin Zimmermann (2. Platz).

Spieler aus der gesamten Region waren ins Rathaus nach Schura gekommen, um beim „Königlichen Spiel an Dreikönig“ um Pokal und Preise zu kämpfen. In sieben Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten wurde der neue Champion ermittelt. Turnierleiter Uwe Katholnig zeigte sich erfreut, dass sich auch einige Kinder und Jugendliche der scheinbar übermächtigen Konkurrenz stellten. Doch auch sie schlugen sich tapfer und so landete der junge Spaichinger Lukas Zetto auf dem fantastischen achten Platz. Mit dabei waren auch einige der Trossinger Flüchtlinge, zu denen „Schachbetreuer“ Erwin Prokle engen Kontakt hält. Der erfolgreichste von ihnen war der Syrer Alhmoud Zakour, der respektable 3,5 Punkte ergatterte und einen erfreulichen Platz im Mittelfeld belegte. Beeindruckend war auch die Leistung der einzigen Dame im Feld. Dr. Yvonne Hapke, die mit Töchterchen Lara und Sohnemann Marvin angereist war, hatte am Ende nicht nur jede Menge Tombolapreise (u.a. ein Fußball für Lara) im Gepäck, sondern auch stolze 4,5 Punkte und einen tollen Platz in der Spitzengruppe.

Der neue Champion Alexander Günter (links), hier gegen Sensation Klaus Rummler, büßte nur gegen Armin Zimmermann einen Punkt ein und holte souverän den Pokal.

Von Beginn an zeigte aber Top-Favorit Alexander Günter, dass er seinen Triumph vor drei Jahren wiederholen will. Er zog dem Feld mit einer Siegesserie davon, doch in der vorletzten Runde erwischte es ihn: Armin Zimmermann gelang das Kunststück, den Champion zu besiegen. Allerdings hatte der Spaichinger selbst bereits 1,5 Punkte gegen seine Vereinskameraden Lukas Zetto und Hubert Eschle abgegeben. Somit war Günter nach dessen weiterem Sieg am Ende nicht mehr einzuholen. Es kam aber in der Schlussrunde zum Showdown um Rang zwei zwischen Zimmermann und Klaus Rummler. Der Neu-Trossinger hatte bis dahin die Konkurrenz mit sensationellen Siegen über die Spaichinger Peter Butz und Walter Blauditschek sowie den Trossinger Landesligaspieler Franz Schnell ganz schön aufgeschreckt und hätte durch einem Sieg sogar mit Günter gleichziehen können. Doch gegen den routinierten und coolen Zimmermann reichte es nicht ganz – immerhin aber trotzdem zum sensationellen zweiten Platz.

Endspiel um Platz 2 zwischen Armin Zimmermann und Klaus Rummler: 1:0.

Das Besondere am Dreikönigsturnier ist die kombinierte Tombola. Nach jeder Runde zieht jeder Spieler ein Los. Die 76 Gewinne werden anschließend im Rahmen der Siegerehrung vergeben. So landeten auch in diesem Jahr wieder die meisten und besten Gewinne bei Spielern aus dem unteren Tabellendrittel. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit, meinen manche scherzhaft. Jedenfalls ging bei der Siegerehrung keiner leer aus. Turnierleiter Uwe Katholnig überreichte dem strahlenden Sieger Alexander Günter den Dreikönigs-Pokal, den besten Drei eine Urkunde und den anderen Spielern ihre Tombolapreise. Der größte Glückspilz war hier Lukas Zetto. Er zog gleich in Runde 1 den Hauptgewinn: eine Kaffeemaschine. „Die bring ich meiner Mama mit!“ freute sich der junge Spaichinger. Auch ein toller Turniererfolg!

— Harry Pfriender
RangTeilnehmerTWZVereinSRVPunkte
1Günter, Alexander1995SG Donaut.-Tuttlingen6016,0
2Zimmermann, Armin1707SR Spaichingen5115,5
3Rummler, Klaus1200SV Trossingen5025,0
4Eschle, Hubert1844SR Spaichingen4124,5
5Haufe, Pascal1809SV Trossingen4124,5
6Hapke, Yvonne1825SC Bisingen-Steinhofen4124,5
7Schnell, Franz1762SV Trossingen4124,5
8Zetto, Lukas1393SR Spaichingen4034,0
9Mayer, Alexander1736SV Trossingen3224,0
10Butz, Peter1610SR Spaichingen4034,0
11Blauditschek,Walter1341SR Trossingen3224,0
12Zetto, Josef1200SR Spaichingen3224,0

Beachtliche Leistung der Flüchtlinge. Ihr Bester war Alhmoud Zakouhr.Sein erstes Turnier spielte Neuling Michael Linse (links). Hapke junior dahinter hatten auch ihren Spaß.
76 Gewinne gab es bei der kostenlosen Tombola. Bezirksjugend-Chefin Dr. Yvonne Hapke spielte stark und hatte auch ihren Nachwuchs dabei, die bei der Tombola sehr erfolgreich waren.
76 Gewinne gab es bei der kostenlosen Tombola.Bezirksjugend-Chefin Dr. Yvonne Hapke spielte stark und hatte auch ihren Nachwuchs dabei, die bei der Tombola sehr erfolgreich waren.