12. Offene Stadtmeisterschaft: Runde 5

Liebe Schachfreunde,
hier die Ergebnisse nach der 5. Runde unserer Stadtmeisterschaft und die Auslosung der sechsten Runde am 26. Februar.

Ergebnisse der 5. Runde

Brett 1Schlenker (4)Heimers (4)0,5 : 0,5
Brett 2Lindenhahn (3)Haufe, P. (3)1 : 0
Brett 3Bräunlin (3)Richter (2,5)1 : 0
Brett 4Dr. Bengsch (2,5)D´Acunto (2,5)0,5 : 0,5
Brett 5Eppel (2,5)Dr. Welte (2,5)0,5 : 0,5
Brett 6Müller (2)Mayer (2,5)0 : 1
Brett 7Butz (2)Haas (2)1 : 0
Brett 8Nasz (1,5)Blauditschek (1,5)0 : 1
Brett 9Katholnig (2)Winz (1,5)1 : 0
Brett 10Ax (2)Schrade (2)0,5 : 0,5
Brett 11Weißhaar (1,5)Haufe, T. (1,5)– : +
Brett 12Urban (1,5)Blanke (1,5)0 : 1
Brett 13Barba (1)Munz (1)– : +
Brett 14Dieckmann, C. (1)Dalmann (1)0,5 : 0,5
Brett 15Dieckmann, G. (0,5)spielfrei+ : –

Auslosung der 6. Runde am 26. Februar

Brett 1Bräunlin (4)Schlenker (4,5)
Brett 2Mayer (3,5)Heimers (4,5)
Brett 3D´Acunto (3)Lindenhahn (4)
Brett 4Dr. Bengsch (3)Butz (3)
Brett 5Haufe, P. (3)Eppel (3)
Brett 6Dr. Welte (3)Katholnig (3)
Brett 7Richter (2,5)Haufe, T. (2,5)
Brett 8Blauditschek (2,5)Ax (2,5)
Brett 9Winz (1,5)Dieckmann, C. (1,5)
Brett 10Schrade (2,5)Blanke (2,5)
Brett 11Munz (2)Müller (2)
Brett 12Haas (2)Urban (1,5)
Brett 13Dalmann (1,5)Weißhaar (1,5)
Brett 14Barba (1)Dieckmann, G. (1,5)
Brett 15Nasz (1,5)spielfrei

Luis Perez gewinnt den Dreikönigs-Pokal

Adam Glöckl und Bernd Blanke räumen bei der Tombola ab

Der neue „König an Dreikönig“ heißt Luis Perez. Der für den Bundesligisten SC Böblingen aktive Kubaner siegte beim Dreikönigpokal des Schachvereins Trossingen knapp vor dem Tuttlinger Alexander Günter. In der „zweiten Disziplin“ hatten Adam Glöckl und Bernd Blanke ein goldenes Händchen. Beide zogen bei der Tombola sechs Mal einen Gewinn.

Die Sieger beim Dreikönigpokal: Hinten: Bertram Bengsch (3. Platz), Sieger Luis Perez, Turnierleiter Uwe Katholnig und Glückspilz Adam Glöckl. Vorne: Alexander Günter (2. Platz) und Glückspilz Bernd Blanke.

Spieler aus der gesamten Region waren ins Rathaus nach Schura gekommen, um beim „Königlichen Spiel an Dreikönig“ um Pokal und Preise zu kämpfen. In sieben Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten wurde der neue Champion ermittelt. Turnierleiter Uwe Katholnig zeigte sich erfreut, dass sich auch einige Kinder und Jugendliche der scheinbar übermächtigen Konkurrenz stellten. Doch auch sie schlugen sich tapfer und so landeten die jungen Spaichinger Christof Stirner und Sebastian Klein am Ende auf den fantastischen Plätzen fünf und sechs. Die Top-Favoriten starteten mit souveränen Siegen, doch Bertram Bengsch erwischte es bereits in der ersten Runde. Sensationell wurde er vom Spaichinger Christof Stirner geschlagen. Danach allerdings gab sich der für den Verbandsligisten SC Horben bei Freiburg aktive Emminger keine Blöße mehr. In der Schlussrunde gelang ihm sogar das Kunststück, Perez den einzigen halben Punkt abzuknöpfen. Perez hatte seinerseits in Runde vier den hartnäckigsten Verfolger Alexander Günter durch einen Sieg im direkten Duell abgeschüttelt. Durchweg dominierte der feine Positionsspieler und gewiefte Taktiker aus dem Heimatland des früheren Weltmeisters José Raoul Capablanca seine Gegner und gewann seine Partien meist sehr souverän. Das Remis in der Schlussrunde genügte ihm also zum Turniersieg mit 6,5 Punkten, knapp vor Günter. Punktgleich mit Bertram Bengsch katapultierte sich der beste Trosssinger Alexander Mayer auf den dritten Platz. Bei seinem starken Auftritt musste er sich lediglich den beiden Ersten beugen und gegen den Fridinger Franz Schnell ein Remis abgeben.

Nicht zu bezwingen: Der neue Champion Luis Perez (rechts), hier gegen Dr. Norbert Bengsch, blieb ungeschlagen und holte sich den Pokal.

Das Besondere am Dreikönigsturnier ist die kombinierte Tombola. Nach jeder Runde zieht jeder Spieler ein Los. Die siebzig Gewinne werden anschließend im Rahmen der Siegerehrung vergeben. So landeten auch in diesem Jahr wieder die meisten und besten Gewinne bei Spielern aus dem unteren Tabellendrittel. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit, meinen manche scherzhaft. Jedenfalls ging bei der Siegerehrung keiner leer aus. Turnierleiter Uwe Katholnig überreichte dem strahlenden Sieger Luis Perez den Dreikönigs-Pokal, den besten Drei eine Urkunde und den anderen Spielern ihre Tombolapreise. Die größten Glückspilze waren hier Adam Glöckl (Gosheim) und der stellvertretende Vorsitzende des Schachvereins Trossingen Bernd Blanke. Von sieben Losen lachten ihnen jeweils sechs Mal Gewinne – auch ein toller Turniererfolg!

— Harry Pfriender
RangTeilnehmerTWZVereinSRVPunkteBuchhBuSum