Vereinsmeisterschaft 2019: Runde 1

Der 7. März ist der finale Termin für die erste Runde der VM 2019.

Die folgende Paarung ist ausgelost worden:

BrettNameName
1PfrienderRummler
2KatholnigGutknecht
3BlauditschekMessner
4MunzWelte
5SchradeDr. Welte
6NaszDr. Bengsch

Vereinsmeisterschaft 2018: Abschlussbericht

Werner Messner holt sich den Vereinsmeistertitel

Rummler und Katholnig überraschend auf dem Siegertreppchen

Werner Messner (links) wurde ungeschlagen Champion des Schachvereins. Eine der großen Überraschungen war Vizemeister Klaus Rummler (rechts). Das direkte Duell endete remis.

Werner Messner (links) wurde ungeschlagen Champion des Schachvereins. Eine der großen Überraschungen war Vizemeister Klaus Rummler (rechts). Das direkte Duell endete remis.


Mit einem Remis in der elften und letzten Runde der Vereinsmeisterschaft gegen Yonko Georgiev sicherte sich Werner Messner den Titel mit 8,5 Punkten. Er blieb damit als Einziger im gesamten Turnier ungeschlagen und wurde damit verdienter Vereinsmeister 2018. Hinter ihm gab es allerdings einige Überraschungen. So waren ihm Klaus Rummler und Uwe Katholnig mit 8,0 Punkten sehr dicht auf den Fersen. Lange Zeit führte Katholnig das zwölfköpfige Teilnehmerfeld an und erst im direkten Duell gegen Messner musste er seine einzige Niederlage einstecken. Eine noch größere Sensation verpasste Klaus Rummler. Nachdem er Titelverteidiger Dr. Norbert Bengsch besiegen konnte und Top-Favorit Messner ein Remis abknöpfte, unterlag er sensationell Thomas Nasz in Runde 6. Trotzdem hatte er immer noch beste Titelchancen, doch in Runde 9 erwischte es ihn ein zweites Mal. Hier hieß der Spielverderber Yonko Georgiev.
Hinter dem Führungstrio sicherte sich Dr. Martin Welte in einem starken Turnier mit 7,0 Punkten den 4. Rang. Er unterlag lediglich Rummler und Dr. Bengsch. Knapp dahinter liefen Georgiev und Dr. Bengsch mit 6,5 Punkten ins Ziel. Ein angenehmer Mensch, aber ein unangenehmer Gegner , war für viele Walter Blauditschek, der mit überraschenden Punktgewinnen (Remis gegen Messner, Katholnig, Dr. Bengsch und Georgiev) für Aufsehen sorgte.

Vereinsmeisterschaft: Runde 5

Liebe Schachfreunde,
hier die aktuellen Ergebnisse der fünften Runde unserer Vereinsmeisterschaft.

Meisterturnier

Brett 1WinzPfriender0:1
Brett 2AxVogler0:1
Brett 3MayerSchrade0,5:0,5
Brett 4BengschWelte0,5:0,5
Brett 5KatholnigMessner0:1

Kandidatenturnier

Brett 1WeißhaarBlanke0:1
Brett 2MunzBlaudicheck0:1
Brett 3LinseMünzer0:1
Brett 4NaszRummler0:1
Brett 5Spielfrei Urban

Vereinsmeisterschaft 2015

Werner Messner verteidigt VM-Titel

Werner Messner verteidigt seinen Titel

Werner Messner verteidigt seinen VM-Titel


Alter und neuer Champion beim SV Trossingen ist Werner Messner. Er gewann das Meisterturnier denkbar knapp vor Harry Pfriender. Dritter wurde Dr. Norbert Bengsch vor den punktgleichen Armin Vogler und Uli Schrade. Ein ganz schlechtes Jahr erwischte Gernot Weißhaar, der erst kurz vor Schluss seinen ersten Punkt ergattern konnte. Mit ihm steigt Torben Haufe ins Kandidatenturnier 2016 ab.

Letztendlich souverän gewann Top-Favorit Alexander Mayer das Kandidatenturnier und steigt somit ins Meisterturnier 2016 auf. In einigen Partien war es allerdings knapp und in der Schlussrunde musste er froh über ein Remis gegen Erich Munz sein. Sensationell platzierte sich hinter Mayer Neuling Roland Ax auf dem zweiten Aufstiegsplatz für das kommende Meisterturnier. Ganz knapp dahinter folgen Siegfried Winz und Erich Munz und auch Bernd Blanke hatte als Fünfter bis kurz vor Schluss berechtigte Aufstiegshoffnungen. Seine einzige Niederlage (gegen Mayer) verhinderte dies aber am Ende. Trotzdem spielte er ein starkes Turnier.

Die beiden Aufsteiger ins Meisterturnier, Alexander Mayer (li.) und Roland Ax

Die beiden Aufsteiger ins Meisterturnier, Alexander Mayer (li.) und Roland Ax


Die Siegerehrung findet im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 14. Januar statt. Die Sieger von Meisterturnier und Kandidatenturnier erhalten Pokale, die jeweils ersten Drei Urkunden. Unter allen Teilnehmern ohne kampflose Niederlage wird ein Sonderpreis verlost. Anmeldungen für die VM 2016 werden durch Turnierleiter Harry Pfriender ab sofort angenommen. Gespielt wird in zwei Gruppen mit maximal zehn Spielern (Meister- und Kandidatenturnier). Anmeldeschluss ist am 28. Januar, die erste Runde wird am/bis 25. Februar gespielt. Weitere Termine siehe Terminliste.